Integrative Theorie und Praxis des Sports

Der Begriff Digitalisierung ist in bildungspolitischen Diskussionen allgegenwärtig. Auch im Sportunterricht (Schulsport) soll der Einsatz digitaler Medien Zugänge zum Sport und zur Bewegungsbildung eröffnen.
In dem angebotenen Projektseminar sollen Möglichkeiten der digitalen Unterstützung von Lernumgebungen im Sportunterricht erarbeitet werden. Ziel der Veranstaltung ist die Gestaltung einer Lernumgebung im Tandem. Beispiele für digitale Medien in Lernumgebungen sind u.a. Soll-Wert-Darstellungen (z.B. durch Erklärvideos), Ist-Wert Vergleiche (z.B. über Video-Feedback), Ergebnisdokumentationen (z.B. im Sinne von Videoaufnahmen und entsprechenden Notizen) oder Lerntagebücher. Neben diesen vorwiegend fachdidaktisch begründeten Einsatzmöglichkeiten werden die beiden technologischen Orientierungspunkte App-Entwicklung und SportStations™ als Grundlagen für die Projekte angeboten. Als Basis für die Durchführung des Projektes werden zunächst fachdidaktische Aspekte sowie Aspekte der digitalen Mediengestaltung erarbeitet. Das Projekt findet weitgehend in den Tandems statt und wird individuell von den Dozenten betreut. Neben der Planung und Vorstellung der Unterrichtseinheiten muss zum Erhalt der Leistungspunkte ein ausführlicher Unterrichtsentwurf verfasst sowie ein Feedback zu den Ergebnissen der anderen Gruppen gegeben werden.

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