Nachrichten aus dem Forschungsprojekt SPORTFABIK

Der 30. FIEP-Weltkongress fand in Barcelona auf dem Olympiagelände von 1992 statt. Foto: BUW

Vorstellung der "Sportfabik" Ergebnisse auf dem FIEP-Weltkongress

Zum Abschluss des Forschungsprojekts "Sportfabik" hat Torsten Kleine unsere Ergebnisse auf dem 30. FIEP Weltkongress in Barcelona präsentiert. Unter dem Titel "Study projects in sports science programs: A way to improve quality of teaching and learning?" hat er diese in einer Posterpräsentation vorgestellt.
Auf dem Montjuic, Ort der Olympischen Spiele 1992, fand auch die Tagung in stimmungsvollem Rahmen der Sporthochschule von Barcelona statt.

Die Projektleiter Torsten Kleine (mitte) und Dr. Peter Wastl (rechts) zusammen mit dem Projektmitarbeiter Michael Fritschen (links) bei der Posterpräsentation. (Foto: Ralf Wamser)

"Sportfabik" auf der KoLBi-Abschlusspräsentation

Zum Abschluss der ersten Förderphase stellten am 29.11.2018 alle KoLBi-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer Posterpräsentation ihre Forschungsprojekte vor. Gemeinsam wurden die Ergebnisse und die daraus relultierenden Potenziale für die Lehrerbildung an der Bergischen Universität Wuppertal diskutiert. Beteiligt war auch das Institut für Sportwissenschaft mit dem von der Arbeitsgruppe Integrative Theorie und Praxis des Sports (ITPS) durchgeführten Projekt "Sportfabik". Die Posterpräsentation der ITPS-Arbeitsgruppe findet sich hier. Weitere Informationen zu dem vom BMBF geförderten Projekt „Kohärenz in der Lehrerbildung“ (KoLBi) an der Bergischen Universität Wuppertal gibt es hier.

ITPS-Arbeitsgruppe stellt Ergebnisse aus dem KOLBi-Projekt vor

Das SPORTFABIK-Team (Michael Fritschen, Torsten Kleine, Dr. Peter Wastl) der ITPS-Gruppe stellt erste Ergebnisse aus dem KoLBi-Projekt vor:

  • Auf der 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik am 15.06.2017 in Hannover zum Thema:
    „Kohärenz in Studienprojekten sportwissenschaftlicher Teildisziplinen?"
  • Auf dem Sportwissenschaftlichen Kolloquium an der Universität Wuppertal am 04.07.2017 zum Thema:
    „Projekte im Sportstudium vernetzen - Aktuelle Ergebnisse und mögliche Konsequenzen“
  • Auf dem 22. Jahreskongress des European College of Sport Science (ECSS) am 06.07.2017 in Essen zum Thema:
    „Studying Sports Science: Study Projects as a way of Teaching and Learning"
  • Auf dem KolBi-Kolloqium an der Universität Wuppertal am 12.07.2017 zum Thema:
    "SPORTSFABIK - Vernetzung der Studienprojekte im KBA und MAED zur Anwendung sportwissenschaftlicher, fachdidaktischer & bildungswissenschaftlicher Kompetenzen"
  • Auf dem 12th FIEP European Congress am 14.09.2017 in Luxembourg zum Thema:
    „Studying Sports Science: Study Projects as a way of Teaching and Learning"

In Zusammenarbeit mit sechs anderen Projekten aus der Sportwissenschaft (Bielefeld, Dortmund, Hamburg, Kassel, Köln und Potsdam) wurde auf der 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/M. ein Poster mit folgendem Thema vorgestellt: "Qualitätsoffensive Lehrerbildung – Projekte der beteiligten Universitäten im Fach Sport"

zuletzt bearbeitet am: 19.05.2022

Weitere Infos über #UniWuppertal: