Integrative Theorie und Praxis des Sports

Veröffentlichungen

2023

Balz, E. & Böttcher, A. (2023). Inhalte und Themen – zur Frage der Auswahl. In S. Ruin & G. Stibbe (Hrsg.), Sportdidaktik und Schulsport – Zentrale Themen einer diversitätssensiblen Fachdidaktik. (S. 113-130). Schorndorf: Hofmann.

Böttcher, A. (2023). Netz der Verbundenheit – Erlebnispädagogik im Sportunterricht. Sport & Spiel, 89, 10-13.

2022

Böttcher, A., Meier, S., Poweleit, A. & Ruin, S. (2022). Schulsport im Spiegel der Zeit(en). Kontinuitäten und Diskontinuitäten im sportdidaktischen Diskurs. (Hrsg.) Aachen: Meyer & Meyer.

Böttcher, A., Meier, S., Poweleit, A. & Ruin, S. (2022). Schulsport im Spiegel der Zeit(en) – Einführung. In A. Böttcher, S. Meier, A. Poweleit & S. Ruin (Hrsg.). Schulsport im Spiegel der Zeit(en). Kontinuitäten und Diskontinuitäten im sportdidaktischen Diskurs (S. 10-21). Aachen: Meyer & Meyer.

Böttcher, A. & Ruin. S. (2022). Pädagogische und fachdidaktische Ideen für die Zukunft? – ein Resümee. In A. Böttcher, S. Meier, A. Poweleit & S. Ruin (Hrsg.). Schulsport im Spiegel der Zeit(en). Kontinuitäten und Diskontinuitäten im sportdidaktischen Diskurs (S. 105-117). Aachen: Meyer & Meyer.

Böttcher, A. & Poweleit, A. (2022). Lehrplanforschung - ein Resümee. In A. Böttcher, S. Meier, A. Poweleit & S. Ruin (Hrsg.). Schulsport im Spiegel der Zeit(en). Kontinuitäten und Diskontinuitäten im sportdidaktischen Diskurs (S. 264-276). Aachen: Meyer & Meyer.

Böttcher, A., Meier, S., Poweleit, A. & Ruin, S. (2022). Gesundheitserziehung diversitätssensibel gedacht - ein zeitgemäßer Blick auf die pädagogische Perspektive Gesundheit. In A. Böttcher, S. Meier, A. Poweleit & S. Ruin (Hrsg.). Schulsport im Spiegel der Zeit(en). Kontinuitäten und Diskontinuitäten im sportdidaktischen Diskurs (S. S. 313-333). Aachen: Meyer & Meyer.

Böttcher, A. (2022). Chancen und Probleme des Bewegungsfeldes „Bewegen an Geräten – Turnen“ im Schulsport in NRW – eine Interviewstudie. In A. Menze-Sonneck & P. Vinken (Hrsg.), Tagungsband dvs 11. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 01.-03. September 2020 (S.21-29). Hamburg: Czwalina.

Böttcher, A. Menze-Sonneck, A. & Niehaus, P. (2022). Schimpanse, Faultier, Tarzan & Co – Reck und Barren spielerisch kennenlernen und differenzierte Lerngelegenheiten nutzen. In Grundschule Sport, 33, 10-13.

Böttcher, A. (2022). Mehrperspektivisch unterrichten am Beispiel des Bewegungsfeldes „Bewegen an Geräten – Turnen“ In E. Balz & P. Neumann (Hrsg.), Mehrperspektivischer Sportunterricht – Evaluation und Innovation. (S. 166-175). Schorndorf: Hofmann.

2020

Böttcher, A. (2020). Etwas wagen und verantworten. Wagnisse im Grundschulsport. Grundschule sport, 28, 2-5.

2019

Böttcher, A. (2019). Turnen im Schulsport in NRW – eine Bestandsaufnahme der administrativen Ebene. In G. Thienes, D. Glage & K. Randl (Hrsg.). Turnen trainieren und vermitteln (S. 89-94). Hamburg: Czwalina.

2018

Böttcher, A. (2018). Schulsport – Empirische Schulsportforschung im Blickpunkt. Impulse – Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln 23 (1), 20-23.

Böttcher, A. (2018). Das Wagnis in schulinternen Lehrplänen – Zur Umsetzung der Perspektive „Etwas wagen und verantworten“ auf Einzelschulebene. In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269, S. 148-150). Hamburg: Czwalina.

Böttcher, A. (2018). Die Wagnisperspektive in der Wahrnehmung von Sportlehrkräften. sportunterricht 67 (4), 146-151.

Böttcher, A. (2018). Wagnis – eine vernachlässigte Perspektive im Schulsport? Ziele und Umsetzungsvorstellungen aus der Sicht von Sportlehrkräften. In B. Fischer, S. Ruin, S. Meier & A. Poweleit (Hrsg.) Empirische Schulsportforschung im Dialog (S.45-55). Berlin: Logos.

2017

Böttcher, A. (2017) Die pädagogische Perspektive „Etwas wagen und verantworten“ im Spannungsfeld zwischen theoretischen Ansprüchen und sportunterrichtlicher Praxis. In Schwirtz, A., Mess, F., Demetriou, Y. & Senner, V. (Hrsg.): Innovation & Technologie im Sport: Abstractband zum 23. dvs-Hochschultag vom 13.–15. September 2017 in München. Feldhaus Edition Czwalina (S. 301).

Böttcher, A. (2017). Die Wagnisperspektive in schulinternen Lehrplänen. Abstracts der Poster und Beiträge. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Hannover. Juni 2017. (S. 91-92).

Böttcher, A. (2017). „Etwas wagen und verantworten“ – Eine pädagogische Perspektive im Spannungsfeld zwischen theoretischen Ansprüchen und sportunterrichtlicher Praxis. Dissertation. Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. Zugriff unter https://fis.dshs-koeln.de/portal/files/2934988/Etwas_wagen_und_verantworten_Eine_p_dagogische_Perspektive_zwischen_theoretischen_Anspr_chen_und_sportunterrichtlicher_Praxis.pdf

2016

Böttcher, A. (2016). Methoden im Sportunterricht - eine Sammelbesprechung. sportunterricht, 5 (65), 151-154

Böttcher, A. (2016). „Etwas wagen und verantworten“ - Anspruch und Wirklichkeit einer pädagogischen Perspektive. In D. Wiesche, M. Fahlenbock & N. Gissel, N. (Hrsg.). Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie: 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April - 2. Mai 2015 in Bochum Feldhaus Edition Czwalina (S. 201-208).

Ruin, S. & Böttcher, A. (2016). Ziele und Inhalte von Sportlehrplänen gibt es einen Identitätskern des Fachs? In C. Heim, R. Proh. & H. Kaboth, H. (Hrsg.). Bildungsforschung im Sport: Abstractband. Feldhaus Edition Czwalina (S. 141-142).

Böttcher, A., Poweleit, A. & Ruin, S. (2016). Was ist Sportunterricht? Ziele und Inhalte von Sportunterricht auf unterschiedlichen Akteursebenen. In C. Heim, R. Proh. & H. Kaboth, H. (Hrsg.). Bildungsforschung im Sport: Abstractband. Feldhaus Edition Czwalina (S. 139-140).

Ruin, S. & Böttcher, A. (2016). Ziele und Inhalte von Sportlehrplänen in längsschnittlicher Betrachtung In Kölner Sportdidaktik (Hrsg.), Lehrplanforschung – Analysen und Befunde. Aachen: Meyer & Meyer.

2015-2011

Böttcher, A. (2015). Wagniserziehung aus Sicht von Sportlehrkräften. In Könecke, T., Preuß, H. & Schöllhorn, I. (Hrsg.), Moving Minds - Crossing Boundaries (22. dvs-Hochschultag, Mainz) Feldhaus Edition Czwalina (S. 54).

Böttcher, A. (2015). Umsetzungsprobleme des erziehenden Sportunterrichts - dargestellt am Beispiel der Wagniserziehung. In G. Stibbe (Hrsg.), Grundlagen und Themen der Schulsportentwicklung. (Brennpunkte der Sportwissenschaft). Deutsche Sporthochschule Köln (S. 144-154).

Böttcher, A. (2015). "Etwas wagen und verantworten" - Anspruch und Wirklichkeit einer pädagogischen Perspektive. In Ruhr Universität Bochum: Abstractband DVS-Tagung Sektion Sportpädagogik. Sportpädagogische Praxis. Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (S. 23-24).

Böttcher, A. (2014). "Etwas wagen und verantworten" - eine empirische Prüfung. In E. Balz, & P. Neumann (Hrsg.), Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit: Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße. (S. 123-134). (Forum Sportpädagogik; Band 6). Aachen: Shaker Verlag.

Böttcher, A. (2013). Tagungsbericht. 35. Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik der DGfE „Sportdidaktik im Kontext von allgemeiner und beruflicher Bildung“. sportunterricht, 1 (62), 25

Arimond, U., Böttcher, A., Pupkes, C. E. (2012). Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag – eine Sammelbesprechung. sportunterricht, 10 (61), 309-313

Wagner, I., Böttcher, A., Philippen, P. (2011). Fallanalyse zum strukturierten Promotionsstudium in Köln. Zephir, 18 (1), 19-22.

(Stand 09.12.2022)

Weitere Infos über #UniWuppertal: