Integrative Theorie und Praxis des Sports

Balz, E., Becker, C., Bruns, T., Fritschen, M., Hofmann, R., Kleine, T. et al. (2015). Schulsportkonzepte von Sportlehrkräften. Ein Forschungsprojekt. In E. Balz (Hrsg.), Sportentwicklung vor Ort Projekte aus deutschen Quartieren (Forum Sportpädagogik, 7, S. 123-136). Aachen: Shaker.

Balz, E., Hofmann, R., Kleine, T. & Kottmann, L. (2012). Schulsportkonzepte von Sportlehrkräften. Quantitative und qualitative Befunde. Sportunterricht, 61 (12), 355-360.

Baumgart, C., Lange-Berlin, V., Hofmann, R. & Freiwald, J. (2010). Poster Session III, July 15th 2010 — Abstracts Sampling rate influence on vertical jump height in force plate analysis. Procedia Engineering, 2 (2), 3481. doi: 10.1016/j.proeng.2010.04.199.

Dieterich, S., Hofmann, R. & Hübner, H. (2016). Schulunfälle im regionalen Vergleich. Public Health Forum, 24 (1). doi: 10.1515/pubhef-2016-0011.

Dieterich, S., Hübner, H., Hofmann, R. & Hundeloh, H. (2014). Injury prevention and safety promotion in physical education in German schools, Frankfurt.

Hofmann, R. (2020). Entwicklung von Apps im sportwissenschaftlichen Studium. In B. Fischer & A. Paul (Hrsg.), Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport. Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung (Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS)$$v18, 1st ed. 2020, S. 263-290).

Hofmann, R. (2018). Umweltprojekte im Wassersport am Beispiel von Stand Up Paddling. Sportunterricht, 67 (18), 361-365.

Hofmann, R. & Hübner, H. (2014). Sind weniger Unfälle in deutschen Schulen möglich? Schulunfälle bleiben auf hohem Niveau - neue Präventionswege können helfen. Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 25 (7-8), 196-198.

Hofmann, R. & Hübner, H. (2015). Regionale Unterschiede im Unfallgeschehen der Schulen. Analysen Ursachenforschung und Präventionsansätze (Schriften zur Körperkultur, 70). Münster: Lit.

Hofmann, R. & Hübner, H. (2016). Das schulsportliche Unfallgeschehen im Freistaat Bayern im Schuljahr 20132014. Ergebnisse und Trends (Schriften zur Körperkultur Band 71).

Hofmann, R. & Hübner, H. (2017). Das schulische und schulsportliche Unfallgeschehen. In D. Windemuth, T. Kunz, D. Jung & J. Jühling (Hrsg.), Psychische Faktoren als Unfallrisiken (S. 135-147). Wiesbaden: Universum Verlag.

Hofmann, R. & Kleine, T. (2011). Schulsportkonzepte von Sportlehrkräften. Die "WuDu-Studie". In B. Gröben, V. Kastrup & A. Müller (Hrsg.), Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft Bd. 211, S. 132-143). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina.

Kleine, T., Balz, E., Hofmann, R. & Jütz, Susanne , Kottmann, Lutz. (2010). Physical Education Concepts of PE-Teachers in Germany. Poster auf dem AIESEP-Weltkongress in La Coruna. 

Weitere Infos über #UniWuppertal: