Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende


Veröffentlichungen

Naul, R., Dahl, S., Fahlenbock, M., Dreiskämper, D. Möllenbeck, D. (2019). EuPEO Zwischenbericht zum EPQ (de). Ausgewählte nationale Ergebnisse der deutschen Schüler*innen-Befragung. Kurzfassung. Projektträger: Europäische Kommission

Fischer, B. & Fahlenbock, M. (2018). Quellen der Professionalisierung aus Studierendensicht und Konsequenzen für die SportlehrerInnenbildung, in: Ukley, N. & Gröben, B. (Hrsg.). (2018). Forschendes Lernen im Praxissemester - Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Wiesbaden, Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 219 - 230

Fahlenbock, M. & Meurel, P. (2018). Der DSLV-NRW als Impulsgeber für das Praxissemester Sport, in: Ukley, N. & Gröben, B. (Hrsg.). (2018). Forschendes Lernen im Praxissemester - Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 265 - 281

Fahlenbock, M. & Meurel, P. (2017). Das Format "Praxissemester" im Lehramtsstudium in NRW, in: P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Sportlehrerausbildung heute - Ideen und Innovationen (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 263, Bd. 263, Hamburg, Feldhaus Edition Czwalina, S. 165–177

Fischer, B. & Fahlenbock, M. (2017) Professionalisierung von Sportstudierenden im Kontext des Praxissemesters Sport, in: Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung, IGSP (Internationale Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung), S. 64

Wiesche, D., Fahlenbock, M. & Gissel, N. (Hrsg.). (2016). Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 255, [1. Auflage]. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina.

Wiesche, D., Fahlenbock, M. & Gissel, N. (2016). Sportpädagogik im Spannungsfeld von Theorie und Praxis, in: Wiesche, D., Fahlenbock M. & Gissel N. (Hrsg.), Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 255, [1. Auflage], Bd. 255), Hamburg, Feldhaus, Edition Czwalina, S. 13 - 18

Fahlenbock, M. (2016). Schulsport und Sportunterricht eine Integrationshilfe für Flüchtlinge? Sportunterricht, 65 (3).

Fahlenbock, M. (2015). Zum Auftrag des Schulsports - Üben als Medium reflektierter Praxis, in: Sportunterricht 64 (2015), Heft 9. Schorndorf: Hofmann, S. 278-279.

Fahlenbock, M. (2014). Was leistet der DSLV für Sportlehrkräfte?“, in: Kuhlmann, D. & Balz, E. (2014). Sportlehrkräfte stärken! Bereiche – Befunde – Beispiele. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport Band 184. Schorndorf, Hofmann, S. 40 - 50

Fahlenbock, M. (2013) Studierende als Vertretungslehrkräfte – Gewinner oder Verlierer? In: Sportunterricht 62 (2013), Heft 5., Schorndorf, Hofmann, S. 129

Fahlenbock, M. & Meurel, P. (2012). Lehrerbildung 2012 – Anmerkungen zum Praxissemester (Sport) in NRW: Fakten – Forderungen – Chancen, in: Sportunterricht 61 (2012), Heft 9. Schorndorf, Hofmann, S. 257

Fahlenbock, M. (2012). Arbeitszeitmodelle im Lehrerberuf – und wie steht der DSLV dazu?, in: Sportunterricht 61 (2012). Schorndorf, Hofmann. S.211-212

Fahlenbock, M. & Schäfer, I. (2011). Zwischen Schipiste und Schneidetisch – Filmproduktion im Rahmen einer Schneesportfahrt, in: Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg.) (2011). Mehrperspektivischer Sportunterricht. Didaktische Anregungen und praktische Beispiele. Band 2. Schorndorf, Hofmann, S.242-251

Fahlenbock, M., Hense, T., Hübner, H. & Wulf, O. (2010). Hochschulsport-Umfrage NRW 2009. Reihe: Schriften zur Körperkultur Bd. 58. Lit-Verlag.

Cwierdzinski, P. & Fahlenbock, M. (2004). Heterogene Schlüsselvoraussetzungen als pädagogische Herausforderung. In: Wuppertaler Arbeitsgruppe. Schulsport in den Klassen 5-10. Schorndorf, Hofmann, S. 58-73

Fahlenbock, M. & Richter, M. (2001). Rollen – Gleiten – Carven. Bewegungsspielräume auf Inlinern  und Skiern erschließen. Wuppertal.

Fahlenbock, M. & Stibbe, G. (1996). Wege zu einer zeitgemäßen Konzeption der Schulleichtathletik, in: Sportpraxis 37 (1996) Heft 3. S. 51-54

Fahlenbock, M. (1994). Kenntnisvermittlung in ausgewählten Unterrichtsbeispielen zum Thema "Ausdauer", in: Sportunterricht 43 (1994), Heft 2. Schorndorf, Hofmann, S. 79-82