Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

News

 

Titelbild Themenheft Rückschlagspiele der Zeitschrift Sportunterricht. Foto: Hofmann Verlag
Titelbild Themenheft Handball der Zeitschrift Sportpädagogik. Foto: Friedrich Verlag
Titelbild Themenheft Ballspiele der Zeitschrift Sport & Spiel. Foto: Friedrich Verlag

Lehre und Vermittlung

Herzlichen Dank an alle Studierenden für das besondere Engagement im SoSe 2020 - auch und gerade unter den besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie!

In der Ausgabe Februar 2019 der Zeitschrift Sportunterricht habe ich die beiden Beiträge "Tennis in der Schule: If..." (S. 52-57) und "Schiffe versenken. Ein Basisspiel für Tennis in der Schule" (S. 73-75) verfasst. Die Zeitschrift ist beim Hofmann Verlag erhältlich.

Im Oktober 2018 ist das Themenheft "Handball" der Zeitschrift Sportpädagogik erschienen, dass ich zusammen mit Steffen Greve (Uni Lüneburg, Schulsportreferent DHB) herausgegeben habe. Von uns wurde auch der Basisartikel "Handball im Sportunterricht" (S. 2-6) verfasst. Die Zeitschrift ist beim  Friedrich Verlag erhältlich.

Unter dem Titel "Torchball: Be In and Out" ist in Heft 12/2018 der Zeitschrift Sport & Spiel (S.28-33) hierzu ein Beispiel für die Umsetzung im Sportunterricht erschienen. Die Zeitschrift ist beim Friedrich Verlag erhältlich

Der 30. FIEP-Weltkongress fand in Barcelona auf dem Olympiagelände von 1992 statt. Foto: BUW

Forschung und Transfer

Von 2016 -2019 habe ich mit Dr. Peter Wastl und Dr. Michael Fritschen das Forschungsprojekt "SPORTFABIK" zur "Vernetzung der Studienprojekte im kBA und MaEd zur Anwendung sportwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Kompetenzen" durchgeführt, das vom BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert wird und Teil des Projekts "Kohärenz in der Lehrerbildung" der Bergischen Universität ist.

Zuletzt habe ich im Sommer 2019 unsere Ergebnisse auf dem 30. FIEP-Weltkongress in Barcelona und auf dem 24. dvs. Hochschultag in Berlin vorgestellt. In der Ausgabe Juli 2019 der Zeitschrift Sportunterricht haben wir den Beitrag "Studienprojekte in der (Sport-)Lehrerbildung" (S. 306-311) verfasst. Die Zeitschrift ist beim Hofmann Verlag erhältlich. Weitere Informationen sowie bisherige Publikationen und Vorträge finden Sie hier.

 

Verwaltung

Von 2012 -2020 war ich Studiendekan der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften. Auch an dieser Stelle möchte ich mich bei allen Studierenden und Kolleg*innen für die Zusammenarbeit bedanken.

Seit 2007 bin ich in der Studiengangsleitung des kombinatorischen Bachelor of Arts - seit 1.7.2020 gemeinsam mit Prof. Dr. Bettina Rulofs, die die Nachfolge von Prof. Dr. Theo Stemper angetreten hat. Aktuell bereiten wir gemeinsam mit dem Institut die Re-Akkreditierung des Studiengangs vor.

Zur Untersützung suche ich mit Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2020/2021 eine Studentische Hilfskraft. Weitere Informationen finden Sie hier. Bitte bewerben Sie sich formlos (1-2 Seiten) per E-Mail an tor{at}uni-wuppertal.de.

(Letzte Aktualisierung am 28. Juli 2020)