Sportwissenschaft - Torsten Kleine - News

News

Lehre und Vermittlung

Unter dem Titel "Spielen alle - gut - mit?" ist in Heft 10/2023 der Zeitschrift Sportunterricht (S.473-476) sind Überlegungen zu einem adressatenorientierten und sachbezogenen Umgang mit der Beteiligung in Mannschaftssportspielen erschienen. Die Zeitschrift ist beim Hofmann Verlag erhältlich.

Im Heft 2 (April - Juni) 2023 ist in der Zeitschrift Praxis Gemeindepädagogik ein Themenheft "Kirche und Sport" erschienen. Darin habe ich den Text "Soziales Lernen im Sport" (S. 6-7) beigetragen.

In der Ausgabe Februar 2019 der Zeitschrift Sportunterricht habe ich die beiden Beiträge "Tennis in der Schule: If..." (S. 52-57) und "Schiffe versenken. Ein Basisspiel für Tennis in der Schule" (S. 73-75) verfasst. Die Zeitschrift ist beim Hofmann Verlag erhältlich.

Im Oktober 2018 ist das Themenheft "Handball" der Zeitschrift Sportpädagogik erschienen, dass ich zusammen mit Steffen Greve (Uni Lüneburg, Schulsportreferent DHB) herausgegeben habe. Von uns wurde auch der Basisartikel "Handball im Sportunterricht" (S. 2-6) verfasst. Die Zeitschrift ist beim Friedrich Verlag erhältlich.

Der 30. FIEP-Weltkongress fand in Barcelona auf dem Olympiagelände von 1992 statt. Foto: BUW

Forschung und Transfer

Im Rahmen der Reihe "Jahr100Wissen" der Bergischen Universität Wuppertal ist ein Interview zum Jubiläum der ersten Olympischen Winterspiele 1924 in Chamonix entstanden. Sie finden das vollständige Interview auf der Homepage der BUW hier. Veröffentlicht wurde es ebenfalls in der Westdeutschen Zeitung, der Wuppertaler Rundschau und dem Wuppertaler Stadtmagazin.

Von 2016 -2019 habe ich mit Dr. Peter Wastl und Dr. Michael Fritschen das Forschungsprojekt "SPORTFABIK" zur "Vernetzung der Studienprojekte im kBA und MaEd zur Anwendung sportwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Kompetenzen" durchgeführt, das vom BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert wird und Teil des Projekts "Kohärenz in der Lehrerbildung" der Bergischen Universität ist. Zuletzt habe ich im Sommer 2019 unsere Ergebnisse auf dem 30. FIEP-Weltkongress in Barcelona und auf dem 24. dvs. Hochschultag in Berlin vorgestellt. Weitere Informationen sowie bisherige Publikationen und Vorträge finden Sie hier.

Verwaltung

Von 2012 -2020 war ich Studiendekan der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften. Auch an dieser Stelle möchte ich mich bei allen Studierenden und Kolleg*innen für die Zusammenarbeit bedanken.

Seit 2007 bin ich in der Studiengangsleitung des kombinatorischen Bachelor of Arts -  gemeinsam mit Oliver Wulf.

(Letzte Aktualisierung am 23. Januar 2024)

Weitere Infos über #UniWuppertal: