Integrative Theorie und Praxis des Sports

Forschungsschwerpunkte

Inklusion im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium

Digitalisierung in Schule & (Sport-)Unterricht

Lehrkräfteprofessionalisierung

Publikationen

2023

Sträter, H. & Pfitzner, M. (2023). Inklusive Bildung braucht Kontakt –bildungstheoretische Reflexionen eines Entwicklungsvorhabens in der Sportlehrkräftebildung. In: Bildungszugänge im Sport: Grundlagen und Offerten / Balz, Eckart; Bindel, Tim (Hrsg.) 2023, S. 225 - 238. ISBN: 978-3-658-38895-9; 978-3-658-38894-2. Online Volltext: dx.doi.org/

Wiesche, D., Schäfer, C. & Sträter, H. (2023). Implementierung von Virtual Reality in der Schule. Service Learning als Lehr- und Lernform der phasenübergreifenden Zusammenarbeit von Lehrkräften und Studierenden. Empirischer Beitrag zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen. Herausforderung Lehrer*innenbildung Zeitschrift (HLZ). https://doi.org/10.11576/hlz-6222

Sträter, H., Papies, T. & Kreß, D. (2023). Wie Inklusion gelingen kann! – Praxisorientierte Einblicke in inklusionsorientierte Bewegungs- und Begegnungsangebote. In K. Althoff, U. Gebken & S. Tomaskowicz (Hrsg.). Gemeinsam bewegen. S. 100 - 114. Tagungsband zum 3. Essener Kinder- und Jugendsportkongress. Arete.

Pfitzner, M., Sträter, H., Gebken, U. & Liersch, J. (angenommen). Zum professionellen Umgang mit Vielfalt in der bewegten Schule - ein Anliegen, für das die Sportdidaktik auch die Mathematikdidaktik braucht! In B. Barzel, A. Büchter, C. Rütten, F. Schacht & S. Weskamp-Kleine (Hrsg.). Konzepte für das gemeinsame Lernen an Grund- und Förderschulen - Festschrift für Prof’in Dr. Petra Scherer (Arbeitstitel). Springer.

2021

Sträter, H. (2021). Inklusionsspezifische Einstellungsentwicklung. Implementation und Evaluation einer Lehr-Lernkonzeption unter besonderer Berücksichtigung der Diffusionstheorie nach Rogers (2003) und Kontakthypothese nach Allport (1954 / 1971). Dissertationsschrift. Universität Duisburg-Essen, 2021. Print.

Sträter, H., & Steggemann, I. (2021). Blindenskiguiding im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium – „Ich hab‘ da wirklich das Gefühl, das funktioniert“. Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge , 62(2), S. 75-93.

2020 - 2015

Sträter, H. (2020). Inklusive Qualifizierungsmodelle der Universität Duisburg-Essen. In E. Brüggemann & T. Papies. Inklusion im Sport. Begegnungen, Erlebnisse, Erfahrungen (S. 125 - 129). DJK Franz Sales Haus e.V.

Sträter, H. (2019). Innovation Inklusion – ein Fortbildungskonzept im Kontext der Diffusionstheorie. In M. Hartmann, R. Laging & C. Scheinert. Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung. Konzepte und Forschungen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (S. 285 – 295). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Sträter H. & Heidrich, F. (2018). Ringen und Kämpfen im Schulsport - eine Orientierungshilfe. In K. Althoff & U. Gebken (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport für alle (S. 226-231). Hildesheim: Arete.

Gebken, U., Kluge-Schöpp, D., Papenberg, R., Scherer, P. & Sträter, H. (2018). Vielfalt und Inklusion in der Lehrerausbildung. Entwicklungen in den Fächern Sport und Mathematik. Schule NRW, Sonderheft, 17-19.

Sträter, H. (2016). Inklusion im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium. Schriftliche Examensarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. Unveröffentlicht.

Süßenbach, J. & Sträter, H. (2015). Inklusion im sportwissenschaftlichen Studium – Die Perspektive der Studierenden. In: König, S., Meier, S. & Ruin, S. (Hrsg.), Schulsportforschung. Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport (S.129-142). Berlin: Logos.

Weitere Infos über #UniWuppertal: