Integrative Theorie und Praxis des Sports


Veröffentlichungen aus dem Forschungsprojekt SPORTFABIK

  • Fritschen, M., Kleine, K. & Wastl, P. (2019). Studienprojekte in der (Sport-)Lehrerbildung: Innovation in der Uni - Transfer in die Schule? sportunterricht 68 (7), S.306-311.
  • Fritschen, M., Kleine, T. & Wastl, P. (2018). Kohärenz in Studienprojekten sportwissenschaftlicher Teildisziplinen? In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse (S. 131-133). Hamburg: Czwalina.
  • Fritschen, M., Kleine, T. & Wastl, P. (2017). Studienprojekte im Sportstudium. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Sportlehrerausbildung heute - Ideen und Innovationen (S. 208 - 217). Hamburg: Czwalina.
  • Kleine, T., Fritschen, M. & Wastl, P. (2017). Studying sports science: Study projects as a way of teaching and learning. In A. Bund & C. Scheuer (Eds.), Changes in Childhood and Adolescence: Currant Challenges for Physical Education. Berlin: Logos.
  • Wastl, P. & Kleine, T. (2016). KOLBI - Kohärenz in der Lehrerbildung. Projektbasiertes Studieren mit der "Sportfabrik". In C. Heim, R. Prohl & H. Kaboth (Hrsg.), Bildungsforschung im Sport (S. 231). Hamburg: Czwalina.

Vorträge:

  • "Projektorientiertes Lernen im Sportstudium" (Berlin, 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag, 19.9.2019)
  • "Study projects in sports science programs: A way to improve quality of teaching and learning" (Barcelona, 30. FIEP-World Congress)
  • "KoLbi und die Folgen..." (Wuppertal, Sportwissenschaftliches Kolloquium, 21. Mai 2019)
  • "Studienprojekte in der Sportwissenschaft vernetzen" (Wuppertal, Projekt-Tagung ViKo - Vielfalt und Kohärenz in der Lehrerbildung, 21.09.2018)
  • „Kohärenz in der Lehrerbildung der Sportwissenschaft“ (Rauischholzhausen, Tagung der DGfE-Kommission „Sportpädagogik“, Dezember 2017)
  • "Studying sports science: Study projects as a way of teaching and learning" (Luxemburg, 12th FIEP European Congress, 16. September 2017)
  • „SPORTFABIK – Vernetzung der Studienprojekte im kBA und MAEd zur Anwendung sportwissenschaftlicher, fachdidaktischer & bildungswissenschaftlicher Kompetenzen“ (Wuppertal, KOLBI-Kolloquium 2017, 12. Juli 2017)
  • „Studying sports science: Study projects as a way of teaching and learning” (Essen, 22nd annual Congress of the ECSS 2017, 6. Juli 2017)
  • „Projekte im Sportstudium vernetzen - Aktuelle Ergebnisse und mögliche Konsequenzen“ (Wuppertal, Sportwissenschaftliches Kolloquium 2017, 4 Juli 2017)
  • „Kohärenz in Studienprojekten sportwissenschaftlicher Teildisziplinen?“ (Hannover, 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, 15. Juni 2017)
  • „Strukturen Subjektiver Theorien von Sportlehrern zu den Zielen ihres Sportunterrichts“ (Wuppertal, KOLBI-Doktorandenkolloquium, 15. Dezember 2016)
  • "KOLBI - Kohärenz in der Lehrerbildung. Projektbasiertes Studieren mit der "Sportfabik"(Frankfurt, 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 27.Mai 2016)

zuletzt bearbeitet am: 05.07.2019

Weitere Infos über #UniWuppertal: